Drei neue Streckenrekorde

2022-08-21

248 Teilnehmende gingen am RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon an den Start

Am Samstag fand in Zeiningen die zweite Ausgabe des RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon statt. Aus allen Richtungen kamen an diesem Morgen Läuferinnen, Walker und Zuschauer aufs Start- und Zielgelände auf der Sportanlage Brugglismatt, um beim sportlichen Highlight dabei zu sein. Dass zwischenzeitlich der Regen einsetzte, schien nicht mehr als eine kleine Randnotiz zu sein, denn die Speaker und die laute Musik versprühten viel gute Laune.

Um 9 Uhr konnten die Jüngsten auf die 2.6 km lange Kidsrun-Strecke geschickt werden. Kaum waren die Kinder wieder im Ziel, gingen schon die Teilnehmenden des Halbmarathons und anschliessend des Viertelmarathons und des Walkens auf die Strecke.

Der Lauf hatte aus sportlicher Sicht viel zu bieten, allen voran dank Omar Tareq aus Badisch Laufenburg. Der 30-Jährige startete letztes Jahr beim Viertelmarathon und gewann diesen souverän. Am Samstag war er nun auf dem Halbmarathon, der bis hoch auf den Sonnenberg führte, dabei und lief auch da als Schnellster über die Ziellinie. Er brauchte für die 21.3 km mit 546 Höhenmetern lediglich 1 Stunde und 19 Minuten. Nun hält er auf beiden Distanzen den Streckenrekord. Daneben konnte am Samstag auch bei den Frauen auf beiden Distanzen der Streckenrekord verbessert werden.

Fricktaler auf dem Podest

Auch einige Fricktaler Läuferinnen und Läufer haben es aufs Podest geschafft. Tobias Müller aus Rheinfelden wurde beim Halbmarathon Dritter, Reto Gmür aus Frick schaffte es beim Viertelmarathon auf den zweiten Platz und Jennifer Winkler aus Möhlin wurde im Viertelmarathon Dritte.

Neben den Sportlern braucht ein solcher Anlass auch immer viele Helfer. Über hundert Helfende waren an diesem Wochenende in Zeiningen im Einsatz. «Das ist nicht selbstverständlich, dass man sich das Wochenende für so etwas freihält. Gerade auch, weil sich ja nicht alle für den Laufsport interessieren», sagt OK-Präsident Reto Kuoni, der selber mitgelaufen ist und den vierten Rang von über hundert Männern beim Halbmarathon belegte. Gemäss Kuoni sind vor allem die Streckenposten und die vier Verpflegungsposten sehr personalintensiv.

OK-Präsident zieht positives Fazit

Nach der Erstaustragung 2021 war man dieses Jahr beim Turnverein Zeiningen, der den Anlass organisiert, besonders gespannt, wie der Anlass nun in der «Nach-Corona-Zeit» angenommen wird. Reto Kuoni zieht ein positives Fazit: «Wir haben in der Vorbereitung von den Erfahrungen und geknüpften Kontakten des Vorjahrs sehr profitiert», sagt er.

Mit den 248 Teilnehmenden, die am Start waren, ist Kuoni zufrieden. Er ist aber auch der Meinung, dass da zukünftig noch etwas Luft nach oben ist. Er sagt: «Nun sind wir eingespielt und wären bereit, nächstes Jahr mehr Anmeldungen entgegenzunehmen.» Der nächste RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon findet am Samstag, 19. August 2023, statt.