Erfolgreiche Teilnehmende aus dem Fricktal und ein Rekordsieger

2023-08-21

Mira Güntert

Rasensprenger und ein zusätzlicher Wasserposten sorgten am RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon für Abkühlung

Der RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon ging in die dritte Runde. Die vielen verschiedenen Kategorien lockten am Samstag viele Läuferinnen und Läufer auf die Sportanlage Brugglismatt in Zeiningen. So konnte der Laufanlass als Halbmarathon, Viertelmarathon, 5-Kilometer-Lauf oder als Walking absolviert werden. Auch für die Jüngsten bot sich mit einem kurzen und einem langen Kidsrun die Möglichkeit, um die Wette zu laufen.

Da sich schon Tage im Voraus Temperaturen von über 30 Grad abzeichneten, hat sich das Organisationskomitee, das sich aus Mitgliedern des Turnverein Zeiningen zusammensetzt, etwas einfallen lassen. «Wir haben mehrere Rasensprenger auf der Laufstrecke positioniert. Ausserdem wurde ein zusätzlicher Wasserposten in Betrieb genommen», sagt OK-Präsident Reto Kuoni.

Der OK-Präsident schaut auf einen gelungenen Anlass zurück. «Wir konnten den Teilnehmenden sowie den Zuschauerinnen und Zuschauern am Strassenrand ein tolles Lauffest bieten», sagt Kuoni. Auf die diesjährige Ausführung hat der Anlass einige Änderungen erfahren. Der 5-Kilometer-Lauf wurde eingeführt und der Kidsrun in zwei verschieden lange Strecken unterteilt. «Wir haben gemerkt, dass 2,6 Kilometer für die ganz kleinen Kinder einfach zu viel waren. Darum gab es nun erstmals den kleinen Kinderlauf mit einer Distanz von 500 Metern», erklärt Kuoni.

Der Lauf hatte neben einer abwechslungsreichen Strecke für die Teilnehmenden auch sportlich einiges zu bieten. So konnte Omar Tareq aus Badisch Laufenburg zum zweiten Mal gewinnen. Er schaffte die 21.6 Kilometer lange Strecke mit einer Zeit von 1:23:50. Eigentlich hat er sogar zum dritten Mal gewonnen, bei der Erstausgabe 2021 lief er noch den Viertelmarathon und gewann diesen.

Auch Fricktaler Läuferinnen und Läufer waren auf dem Podest vertreten. Die erst 19-jährige Angela Massenz aus Ueken gewann den Halbmarathon, hinter ihr reihte sich Sophie Kessler aus Magden auf dem dritten Platz ein. Wie schon im Vorjahr schaffte es Tobias Müller wieder aufs Podest beim Halbmarathon, der Rheinfelder wurde Dritter. Jarrod Brauer aus Rheinfelden gewann den Viertelmarathon. Beim neu eingeführten 5-Kilometer-Lauf schafften es mit der Rheinfelderin Eveline Odink als Erste und der Möhlinerin Tamara Waldmeier als Dritte gleich zwei Fricktalerinnen aufs Podest.

Mit den 330 angemeldeten Läuferinnen und Läufern, wovon 295 effektiv an den Start gingen, ist das Organisationsteam sehr zufrieden. «Wir mussten wie bereits im Vorjahr feststellen, dass sich viele Leute sehr spontan für eine Teilnahme an einem Lauf entscheiden», sagt Kuoni. Eine Fortsetzung des Laufs steht bereits fest. Der vierte RAIFFEISEN Zeininger Halbmarathon findet am 17. August 2024 statt.